Anwendungsentwicklung » Beleglesesystem

 Caritas Beleglesesystem


Jedes Jahr erstellt der Diözesan Caritasverband Köln eine deutschlandweite Zufriedenheitsübersicht innerhalb der Menschen von Seniorenpflegeheimen. In gedruckten Fragebögen wird u.a. die Bewohner-, Mitarbeiter- und Führungskräftezufriedenheit als „Multiple Coice“ Fragebögen erfasst.

Da hierbei 18 Häuser miteinander verglichen werden sollten, kommen schnell mehrere Tausend Fragebögen zusammen, die händisch natürlich nicht Voll erfasst werden konnten. Deswegen wurden die gewonnenen Daten aufwendig "per Hand" lediglich im Stichprobenverfahren ausgewertet und zur weiteren Verarbeitung in Excel Tabellen zusammengezählt. Hier konnten wir dem Caritasverband entscheidend durch die Auswahl der richtigen Software unter die Arme greifen...

Mit Hilfe der Software FormPro haben wir die Blankoformulare eingescannt und für die Auswertung aufbereitet. Als Scanner kam ein Mehrblatteinzuggerät von HP zum Einsatz. Die mehrseitigen Auswertungslisten wurden dann nach Excel und Powerpoint exportiert. Somit konnten - automatisiert - ansehnliche Diagramme und Statistiken erstellt werden.

Die nun mögliche Vollerhebung gibt den miteinander verglichenen Häusern eine optimale Steuerungsmöglichkeit für ihre Qualitätssicherung.

« Zurück
Partner